Reifendrucksensoren

  • Hallo zusammen
    in der neuen AB steht : Alle Fahrzeuge mit einer Erstzulassung nach dem 01.11.2012 (welche unter ziffer 6 im Fahrzeugschein steht) müssen bei einem Reifenwechsel dieses System nachrüsten ?! bin etwas verwirrt oder verstehe ich hier was falsch

  • Hallo zusammen
    in der neuen AB steht : Alle Fahrzeuge mit einer Erstzulassung nach dem 01.11.2012 (welche unter ziffer 6 im Fahrzeugschein steht) müssen bei einem Reifenwechsel dieses System nachrüsten ?! bin etwas verwirrt oder verstehe ich hier was falsch


    Ja die Autobild... die schreibt es etwas kompliziert....


    Es ist, so, dass die Autos welche seit 2012 mit einer bestimmten Typengenehmigung die Reifendrucksensoren haben, verpflichtend ab 01.11.2014 diese auch benutzen müssen.


    Viele Autofahrer haben das System, aber bei dem Winterreifen haben die in der Vergangenheit keine Sensoren geordert, weil nicht verpflichtend...
    die fuhren im Winter eben ohne Sensoren...


    Jetzt ist es so, dass wenn man zum Reifenhändler zum Wechseln geht, diese eine Verpflichtung sehen bei solchen Autos auch Reifensensoren mit zu installieren.


    Alles Geldschneiderei...

  • Hallo an alle Cascada Fahrer,


    ich bin auch stozler Besitzer eines Cascada in Weiß seit 4 Wochen.


    Zu meinem Problem:


    Es gibt zwei verschiedene Sensoren bei Opel:
    Alter Artikel: 1010028 für die Modelle vor Modelljahr 2015 (aber nicht für MJ 2015)
    Neuer Artikel: 1010048 für alle Modelle
    Das sind die Inofs von Opel


    Laut dem Ventilhersteller müssen aber beide Sensoren für alle Modelljahre funktionieren.
    Hat schon jemand den alten Sensor 1010028 bei Modelljahr 2015 akiviert bekommen?


    Ich habe heute versucht den "alten" am neuen System lt. Anleitung anzumelden und es nicht geschafft.


    Zwischenzeitlich hatte ich dann mit einem großen Opelhänlder telefoniert, der mir mitgeteilt hat, daß
    es bei Opel versehentlich die Freischaltung nicht aktiviert hat und dann erst mit einem Update die Sensoren angelernt werden können.


    Hat Ihr einer schon die das gleiche Problem gehabt und eine Lösung?


    LG
    Matthias

  • Hier die Lösung meinem Problem:


    Alter Artikel 1010028 sowie neuer Artikel 1010048 passen auf alle bisher gebauten Opel Cascada.


    Ich habe jetzt bei meinem, Modelljahr 2015, die alten Sensoren angelernt bekommen. Somit ist die Aussage von Opel falsch.


    Das alleinige Anlernen ist bei Cascadas ab Modelljahr 2015 zur Zeit noch nicht
    möglich (soll durch ein Update irgendwann freigeschalten werden) und muss jetzt noch durch einen Händler erfolgen .
    Wie es vor Modelljahr 2015 aussieht kann ich nicht beantworten.


    Ich denke das ist eine interessante Info für alle die gebrauchte, oder bereits beim Händlerr liegene Kompletträder, mit den
    alten oder neuen Seonsoren kaufen möchten.

  • Sehr interessant, danke für den Link. Gut, dass ich noch kein RDKS verbaut habe...

    Innovation, 1,6 SIDI Automatik, samtrot, Premium-Verdeck Malbec, Leder
    Brandy, Navi 600, DAB+, Sport-Paket mit 19" Doppelflügel-Design,
    Diebstahlwarnanlage, Quickheat, Komfort-, Park u. Go-Paket, :thumbup:
    Bestellt 10.05.13, vorauss. LT 33. KW ;(
    ER IST DA !!!! :thumbup: