Ölwechselintervalle viel zu kurz?

  • hallöle,
    habt Ihr auch die Erfahrung gemacht dass der Cascada einen viel zu hohen Ölverschleiß hat?
    mein 1,6 turbo hat jetzt schon den zweiten Ölwechsel angezeigt mit gerade mal 45.000 km und einem Alter von 1 Jahr und 3 Monaten.
    Ist besonders doof da die Inspektionen natürlich immer weiter wegrücken und ich aufpassen muss dass dann nicht wieder das Öl gewechselt wird.
    wie sind eure Erfahrungen?
    Koste lagen bei rund 150 €

  • Ich habe jetzt knapp 9300 km runter und nächsten Monat steht die 1. Jahresinspektion an. Momentan ist der Restwert vom Öl 13%. So wie es aussieht, hauts bei mir genau hin :rolleyes:

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Hi,
    Nach fast einem Jahr (am 11.02 rum) und 11.000 km bei 2%. Scheint bei meinem Dicken also zu passen, obwohl ich viel Kurzstrecke fahre.


    Servus Christian

  • vielleicht sind die 170 PS für den 1.6 doch zu viel...
    der Turbo kommt bei mir schon recht häufig ins schwitzen.
    Hab zu 90 % Autobahnfahrten mit mehr wie 20 Km Strecke.
    Dennoch finde ich es schade.
    Soll der Ölverschleiß bei Langstrecke höher sein, ist doch quatsch?


    Was mir auch auffällt sind eure stark unterschiedlichen Spritangaben.


    Also ich kann fahren wie ich will, nach einer Tankfüllung (jeden fünften Tag) pendelt es sich immer auf rund neun Liter ein egal ob dazwischen Stadtfahrten, Anhängerfahrten, Autobahnstrecken mit Vollgas oder Dahingleiten mit 100 dabei waren. Bestätigen tut mir das auch meine "Tripanzeige 1" die nach 45000 Km immer noch den Durchschnitt anzeigt von 9 l/100 km/h bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 70 km/h.

  • Also bei mir hat es genau auf das 1. Jahr gestimmt und ich hatte nicht ganz 5000km weg.
    Aber dafür in der Regel nur Kurzstrecke. Es wird wohl der Wassergehalt im Öl gemessen.


    LG Enrico



    Ich hoffe nicht, dass der Wassergehalt des Motoröls gemessen wird. Das wäre dann ja ganz schlimm.
    Da hier über die Funktionsweise vielfach diskutiert wurde, gebe ich folgendes zu besten.


    Hier handelt es sich um einen Ölzustandssensor ohne Ölfüllstandssensor.
    Es spielen folgende Faktoren eine Rolle:



    die individuellen Fahrweise,
    die Häufigkeit von Kaltstarts,
    die Kraftstoffqualität oder
    die Umgebungstemperatur


    und physikalischen Größen werden erfasst:


    welche da sind:


    Temperatur,
    Viskosität,
    Leitwert und
    Permittivität


    wobei auch ein Zeitintervall (max. 365 Tage) integriet wurde.