• Quatsch das behauptet doch keiner, Autofahren kostet Geld, mal mehr mal weniger.


    Gruß Pierre

    Is doch alles gut - immer locker bleiben!!


    Nochmal, ich will den Cascada nicht schmälern, ich fahre das Auto sehr, sehr gerne und habe mich bewusst, vielleicht nicht aus objektiven Gründen, aber dennoch bewusst für ausgerechnet dieses Fahrzeug entschieden. Aber wenn ich hier lesen muss das Leute offensichtliche Probleme und eklatante Schwachstellen als normal hinstellen, zudem berechenbare Fakten in den Wind schlagen, dann kann ich halt nicht anders, als versuchen den entsprechenden Leuten ihren offensichtlichen Irrtum aufzuzeigen.


    Aber, wenn nüchterne, sachliche und beweisbare Argumente nicht ziehen, dann muss man halt einfach auch anerkennen, dass man keine Chance hat und auch mal zugeben, das einem die Argumente fehlen!




    Soooo, und jetzt bin ich endgültig aus diesem Thread raus.
    Bis auf einen Flameware vom Zaun zu brechen kann ich hier nichts mehr tun - und das will ich nicht!


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • ...
    Nochmal, ich will den Cascada nicht schmälern, ich fahre das Auto sehr, sehr gerne und habe mich bewusst, vielleicht nicht aus objektiven Gründen, aber dennoch bewusst für ausgerechnet dieses Fahrzeug entschieden. Aber wenn ich hier lesen muss das Leute offensichtliche Probleme und eklatante Schwachstellen als normal hinstellen, zudem berechenbare Fakten in den Wind schlagen, dann kann ich halt nicht anders, als versuchen den entsprechenden Leuten ihren offensichtlichen Irrtum aufzuzeigen.


    Aber, wenn nüchterne, sachliche und beweisbare Argumente nicht ziehen, dann muss man halt einfach auch anerkennen, dass man keine Chance hat und auch mal zugeben, das einem die Argumente fehlen!



    ...

    Niemand möchte den Cascada als heilige Kuh hinstellen. Und wenn noch mehr Leute nach 60000km vorne und hinten neue Bremsen brauchen, dann bin ich auch gewillt das als Schwachstelle zu sehen. Aber bis jetzt kann man davon nicht ausgehen. Wir haben nur die Infos von einem Cascada Fahrer, der zudem noch hin und wieder mit Anhänger fährt. Und natürlich haben wir noch deine persönliche Erfahrung mit deinem Zafira.
    Wenn du sachliche und beweisbare Argumente bringst, das der Cascada im Unterhalt eher teuer ist (im Vergleich zu Fahrzeugen seiner Klasse) dann wird das auch sicher anerkannt. Aber nur mit dem Hinweis das du Steuer- und Unternehmensberater bist und auch BMW fährst, ist die Faktenlage recht dürftig.


    Wobei ich sowieso kein Problem sehe. Ob die Kiste billig oder teuer im Unterhalt ist, ist für mich zweitrangig. Ich fahre den weil er geil aussieht und für mich das Beste Paket bietet.

    Cascada Innovation 200PS.

    Einmal editiert, zuletzt von mottek ()

  • Kann hier einigen Kommentaren einfach (z.B.Charles) nicht so recht folgen, die einen BMW faktisch preisgleich zu einem Cascada setzen.


    Die Rechnung sieht doch simpler Weise so aus : Kaufpreis Cascada ca. 35000.- Kaufpreis BMW 4er ca. 51000.-
    Ersparnis Opel gegen BMW : 16000.-


    Und auch beim Wiederverkauf sieht es doch ähnlich aus :


    BMW 4er Cabrio 4 Jahre alt Wertverlust ca. 40 % = 20400.-
    Cascada 4 Jahre alt Wertverlust ca. 50% = 17500.-
    Ersparnis nochmals Opel gegenüber 4er BMW : 2900.-


    Die Ersatzteilpreise bei BMW sind schon recht heftig, auch wenn die bei Opel leider auch kein Sonderangebot darstellen. Aber auch bei dieser Position kann ich somit keinen Vorteil zugunsten des BMW entdecken.


    Um auf den Posten Inspektionskosten zurückzukommen, um den es hier ja letztlich ging : Ja, der Opel muß jährlich zum Service, das ist ein Nachteil. Allerdings ist die erste, dritte, fünfte und so weiter Inspektion lediglich ein kleiner Service, der nicht so kostenintensiv zu Buche schlägt. Jeder, der bereits einen neueren BMW gefahren hat, kennt die enormen Servicekosten bei BMW. Selbst wenn sich hier tatsächlich ein kleiner Vorteil zugunsten eines BMW ergeben sollte, lässt sich dieser bei gesparten 18900.- Euro aus den den Positionen Kaufersparnis und Wertverlust siehe oben mehr als leicht verkraften bzw. fällt bei der Ersparnis "mehr oder weniger unter den Tisch".


    Wenn ein BMW 4er BMW bzw. ein Cascada geleast oder finanziert werden, schätzen wir mal 50 % des Kaufpreises zu 5% Zinskonditionen :
    BMW Finanzierungssumme 25500 = 3825.- Zinsen (ca. Rechnung mit überschlagener Tilgung)
    Opel Finanzierungssumme 17500 = 2625.- Zinsen (ca. Rechnung mit überschlagener Tilgung)
    Ersparnis nochmals zugunsten Opel : 1200.- Euro in 4 Jahren


    Werden 4er BMW oder Cascada als Firmenwagen gefahren, müssen (wie bei mir auch) 1 % des Neupreises monatlich zusätzlich als Einkommen versteuert werden = Geringerer Neupreis ensprechend weniger Steuer : Vorteil wiederum Cascada.


    Wie schon hier geschrieben wurde, lässt sich beim Cascada-Kauf ein höherer Rabatt aushandeln gegenüber dem BMW-Kauf. Dies dürfte auf ein Patt hinauslaufen, da beim höheren Kaufpreis des BMW bei geringerem Rabattprozentsatz ein gleicher rechnerischer Ersparnisbetrag herauskommen könnte.


    Kfz-Steuern und Versicherung dürften keine so wesentlichen Unterschiede ausmachen, das sie hier wesentlich ins Gewicht fallen.


    Wie bitte kann dann ein BMW günstiger bzw. nicht teurer sein als ein Cascada ???
    Ich bin weder Steuerberater noch Anlageberater, Bankangestellter oder dergleichen. Ich habe einfach nur die tatsächlichen Zahlen gerechnet.


    Selbstverständlich ist der BMW 4er ein tolles Auto, mit weit aus mehr Image als der Cascada. Und er fährt auch sicher toll (hab ihn noch nicht gefahren, nur das Vorgängermodell). Aber in Größe, Ausstattung und Fahrkomfort ist der Cascada in dieser Fahzeugklasse ( 4er Cabrio / Audi A5 usw.) einfach ein absolutes Sonderangebot - und das schon zum Listenpreis.


    Bin mal gespannt auf Eure Antworten - V.G. Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • @all in diesem Threat:


    bitte hört mit dem "Kindergarten" auf - langsam ist das Thema ausgelutscht ...



    Mein Fazit aus diesem Blödsinn ist jedenfalls, daß ich zu Kosten um den Cascada nichts mehr aussage.
    Ich ärgere mich ehrlich gesagt, dieses Thema hier losgetreten zu haben ...



    Grüße Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Ich hatte heute TÜV-Termin ;)
    Dabei wurde vom FOH festgestellt, dass die Bremsbeläge auf der Vorderachse an der Verschleissgrenze sind.
    Habe dann direkt wechseln lassen. Spätestens am März bei der Inspektion wären sie fällig gewesen...


    Bremsklötze KIT 118,80 Euro
    Bremsbeläge ersetzen (0,6 STD) 41,70 Euro
    macht zusammen ca. 160 Euro netto bzw. 190 Euro brutto.

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Ich hatte heute TÜV-Termin ;)
    Dabei wurde vom FOH festgestellt, dass die Bremsbeläge auf der Vorderachse an der Verschleissgrenze sind.
    Habe dann direkt wechseln lassen. Spätestens am März bei der Inspektion wären sie fällig gewesen...


    Bremsklötze KIT 118,80 Euro
    Bremsbeläge ersetzen (0,6 STD) 41,70 Euro
    macht zusammen ca. 160 Euro netto bzw. 190 Euro brutto.


    Hallo Franke, wieviel km hast du mittlerweile runter?
    ansonsten hört sich der Preis sehr ok an.


    Grüße

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)

  • Knapp über 34.000 km. Bin allerdings auch nicht wirklich bremsenschonend unterwegs.

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • jeder weiß doch eigentlich, dass Automatikfahrzeuge einen größeren
    Bremsenverschleiß haben, hervorgerufen durch die Kriechneigung.....

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)