Marketinggeplapper

  • Hejooo!


    Das große Problem ist: Das Opel-Marketing ist schlicht und ergreifend, sorry, aber, es ist SCHEISSE!!!


    Klopp - tolle Sache, ein recht sympatischer Werbeträger - aber - allen nicht Fußballer, sowie nicht Borussia-Fans geht er am allerwertesten Vorbei, im Gegenteil, erzeigt eventuell sogar negative Assoziationen!


    Gefühlt kommt auch auf einen Opel Spot 5 BMW und 20 VW Spots - viel zu wenig!


    Zudem muss Opel raus aus dem "Billig-Image"


    Zum ersten stimmt es halt einfach nicht und zum anderen: Mal ehrlich - wer will ein billiges Auto? Keine Sau!
    Ob die Möhre jetzt 35.000 oder 40.000 kostet ist doch völlig egal - 90% der Autos werden eh finanziert. Aber ob ein Auto als wertig oder als billig gilt (...ob es stimmt oder nicht ist VÖLLIG egal!!) das ist relevant!


    Ein beispiel aus meiner "Firmengeschichte":
    Wir kamen 2000 mit einer Branchensoftware auf den Markt. Wir waren deutlich moderner und "besser" als der Marktführer, aber wir waren halt die kleinen, neuen.
    2002 waren wir kurz vor der Insolvenz, der Marktführer war einfach zu mächtig und mein Geschäftspartner wollte uns als "klein aber fein" positionieren.
    Mein Partner wollte aufgeben und zum Amtsgericht gehen. Ich wollte daran nicht glauben, habe meine Hütte belastet, die Kohle in Werbung gesteckt und die Preise erstmal um 100% erhöht (knapp über die des Marktführers).


    Was soll ich sagen - 2002 hatten wir noch Verluste geschrieben, 2004 waren die Erlöse bereits 5-stellig, mittlerweile haben wir rund 40 Angestellte und die Erlöszahlen sind im mittleren 6 stelligen Bereich!


    Das Problem ist halt: Niemand, wirklich niemand will billig! Preiswert ok, aber nicht billig!! Und Opel positioniert sich halt in der Werbung gerne als billig!


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • ... leider hat Charly aus meiner Sicht recht. Die meisten Menschen kommen noch immer mit dem "Opel = Popel" Spruch um die Ecke. Davon konnte die Marke sich bis heute nicht befreien. Bleiben also ein paar Häufchen Aufrechte, denen dieses Image egal ist.


    Die Mehrheit steht auf mehr Schein als Sein als anders herum. Es ziehen halt mehr Produkte die im Sinne von "weil ich es mir wert bin" positioniert werden.


    Aber mal ganz egoistisch gedacht bin ich persönlich darüber glücklich, dass nicht so viele Cascada herumfahren. Von dieser Art Exclusivität kann BMW- & Audi- Fahrer nur träumen. Da zahlst du ne gute Stange Kohle und an jeder Ampel triffst du dein Spiegelbild.


    In diesem Sinne nen juten Rutsch ins Neue, Thorsten :thumbup:

  • Ich verstehen den Zusammenhang, zwischen Anzahl der Werbespots und Qualität nicht. Mein Vater sagt immer: "Wenn die Werbung machen müssen taugt es nix!" :thumbup:
    Bei vielen Artikeln mag das auch stimmen. Mich interessiert das Image einer Marke nicht besonders und schon gar nicht die Aussage "Das Auto!". Wie arm ist das denn aber den Leuten gefällt es, also kaufen sie Autos mit einem tollen Image und bezahlen auch noch Geld dafür :D Jeder wie er mag.
    Ich kaufe ein Auto weil es mir gefällt oder zu meiner Nutzung passt, wenn es eine Kombination aus beidem ist, super. Aus Prinzip kaufe ich keine Japaner, keine Skoda oder Dacia. Alles nur meine Meinung.


    "Jeder hat ein Recht auf eine falsche Meinung" :whistling:
    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Also was ich immer nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass Opel und deren Werbung immer noch als "billig" wahrgenommen werden. Wenn man hier mal in die Preislisten schaut und die Kreuzchen da setzt wie man lustig ist, dann wird einem ganz schnell bewusst, dass das was da am Ende steht nicht billig ist. Auch wenn wir da nur vom Listenpreis reden. In Bezug auf die Werbung hat Opel das schon ganz gut gemacht. Denke man nur mal an "Ärgert die Oberklasse". Die Notwendigkeit von Werbung ergibt sich einfach daraus, dass Deutschland ein vollständig gesättigter Käufermarkt ist. Mir persönlich schmeckt das auch nicht, da ich Werbung größtenteils nervig finde. In Bezug auf Opel ist die Redundanz der Werbung aber doch eher gering und ausbaufähig. Allerdings muss man auch immer bedenken - Opel steht am Anfang seiner Offensive und der Astra war das erste völlig neue Modell! Auch die Werbung wird sich da noch weiter entwickeln. Super aber, wenn sich Menschen nicht von allerlei Werbeversprechen blenden lassen und relativ selbständige Entscheidungen treffen ;)
    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • ...eigentlich ist mir Marketing/Werbung recht schnuppe, ich kaufe mir das, was zu meiner Persönlichkeit passt, nicht überheblich wirkt, von der Qualität gut zu sein scheint, keinen übermäßigen Neid hervorruft und zu meinem Geldbeutel passt. Kaufen könnte ich mir schon sehr viel, aber leisten deutlich weniger.

  • Fast 50.000,00€ fand ich für meinen Cascada auch nicht billig nur bei ähnlicher Ausstattung hätte ich mir bei MB zum gleichen Preis noch einen zweiten Cascada in Grundausstattung dazu kaufen können.
    Wie heißt es so schön... Wer nicht wirbt, stirbt. Haben wir nicht alle um unsere Partner geworben? :)
    Und gewonnen, mal mehr, mal weniger. :)

    CASCADA 1,6 SIDI TURBO Innovation Flexride Automatik 170hp Mahagonibraun met.
    CAMARO 2SS Convertible 6,2 /460hp satin steel gray met. MY19 US

  • Im übrigen geht es beim Marketing nicht nur um das, was man bewusst wahr nimmt sondern auch um das, was man unbewusst wahr nimmt. Dagegen kann sich kaum jemand wehren.


    Beeinflusst werden wir Alle. Bei der Marken- und Produktvielfallt ist es gar nicht möglich, immer das für sich Beste und Preisgünstige heraus zu finden.


    Viele Grüße und guten Rutsch
    Peter

  • Ja, das ist das allgemeine Marketingproblem. Wie ich schon geschrieben habe - ob eine Ware nun wirklich billig ist oder nicht ist erstmal zweitrangig. Vorrangig ist, wie es in den Köpfen der Leute ist. Und da gilt Opel nunmal als billig.


    Es ist ein reines Psychologiespiel. Kann man am Aktienmarkt auch sehr gut beobachten. Hinter den allermeisten Firmen steht doch eher eine Idee als ein wirklicher Wert. Klar, Ideen stellen auch einen gewissen wert dar, aber eine Idee kann sich sehr schnell selbst überholen und Morgen schon nix mehr wert sein.


    Früher war ein Unternehmen soviel Wert, wie es Werte hatte. Heute ist es so viel Wert, wie irgendjemand dafür bereit ist dafür zu bezahlen.
    Der Wert von etwas wird also eher von irgendjemand der sich *Experte* nennt festgesetzt als dass er wirklich bemessen wird!


    An meinem Beispiel vom vorigen Post konnte ich das selbst sehr gut selbst sehen. Unsere Software wurde durch meine Preispolitik um keinen deut besser oder schlechter. Nur eben deutlich teurer. Verrückt, ich weiss, als "normaler" Mensch geht man davon aus, das wenn etwas gleichwertiges günstiger ist, das das dann mehr Erfolg hat, bzw. eine Ware in erster Linie an deren Leistung gemessen wird.
    In der Realität sieht es aber so aus, das "etwas billiges nix taugen kann" und man somit erstmal mehr Aufmerksamkeit auf seinem Produkt hat.


    Und da wie gesagt das sehr viel Psychologie dabei ist, kommt es nicht mal drauf an, ob es wirklich billig ist oder nicht!


    Und deshalb wird Opel erst (wieder) zu einem ernst zunehmenden Gegner für die anderen Hersteller wenn sie es schaffen das Billig-Image loszubekommen.


    Und das geht nur...richtig!! Ebenfalls über Psychologie, sprich über Marketing.


    Und hier ist dann auch gleich mein nächster Kritikpunkt: Der/die Werbeträger die sich Opel aussuchen.
    Werbung sollte polarisieren, klar. Man wirbt also gerne mit Prominenten. Allerdings ist es in meinen Augen ein absoluter Knieschuß mit jemandem wie Klopp zu werben!
    Egal wie sympathisch oder unsympathisch er einem ist, aber er steht/stand für einen bestimmten Fußballclub.
    Fans des BVB fanden das natürlich Superklasse, BVB Sympathisanten fanden es ok. Aber, Leuten denen Fußball am allerwertesten vorbeigeht, so wie mir, finden ihn eben einfach nur neutral, und schlimmer, alle, die den BVB als "Gegner" sehen, die finden das dann eher abstoßend, weil sie Opel automatisch mit Klopp und dem BVB assoziieren!


    Gerade wenn ich mit so einem emotionsgeladenden Thema wie Fußball werbe - sorry, ich verstehs nicht, da kann ich IMHO nur verlieren! Die zahl derer, die meine Produkte dann mit einer positiven Assoziation verbinden ist ungleich geringer, wie die, bei denen ich neutral bis negativ in Erinnerung bleibe!


    VW mit Robby Williams... Man mag ihn oder eben nicht. Aber wenn man ihn nicht mag, dann baut sich bei den allerwenigsten Menschen so ein Hass gegen ihn auf, wie das beim Fußball der Fall ist.
    Und somit ist es hier genau andersrum: Die Zahl derer, die mein Produkt positiv in Erinnerung haben ist deutlich größer, als die Zahl derer, die es mit was negativem verbinden.


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Würde ich so nicht unterschreiben. Ich bin Bayern-Fan (das einzige das ich vom BVB gewollt hätte, wären deren Aktien in meinem Portfolio gewesen ;) ), dennoch sind die Opel-Spots mit Klopp in meinen Augen die besten Spots.
    Klopp als Typ ist einfach super: Bodenständig, respektvoll dem Gegner gegenüber und gibt immer 100%.
    Opel hat ja ihn als Typ als Markenbotschafter - nicht ihn als Fußballtrainer.


    Wobei ich zustimmen muss: Viele werden da nicht unterscheiden wollen und sehen eben den Trainer und nichts anderes.


    Wenn man sich allerdings nicht blind vom Marketing der großen Konzerne führen lässt, sondern auch selbst etwas recherchiert und sich eine eigene Meinung bildet, hat man definitiv gewonnen. Machen aber anscheinend immer weniger...
    Ich stehe im Augenblick selbst in einer Gründung bzw. gerade voll im Marketingwahn.
    Was da von den "Profis" und Agenturen an Vorschlägen und Konzepten kommt....Wahnsinn.

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG