Dach öffnet nicht

  • Isch abe gar keine Start/Stop und trotzdem war die Batterie fratze.

  • Heute war schön blauer Himmel mit meist Sonnenschein, jedoch nur 8 Grad. Trotzdem wollten wir mal wieder offen fahren. Jedoch ging mein Dach nicht auf und es kam die Meldung "Batterie nicht vollständig geladen, Verdeck deaktiviert" (oder so ähnlicher Wortlaut). Die Laderaumabdeckung war unten wie es sein soll. Mein HappyBlue hatte ich wochenlang nicht angeschlossen und nun habe ich es mal wieder angeschlossen um eventuelle Fehler auszulesen. Das HappyBlue zeigte mir keine Fehler in den Steuergeräten an. Das HappyBlue zeigte an, daß die Batterie 100% geladen ist. Komisch ist, daß vor Monaten, als ich das HappyBlue noch dauerhaft angeschlossen hatte, meine Batteriekapazität laut HappyBlue bei so 75% lag.


    Wir sind dann erstmal geschlossen gefahren und haben es unterwegs immer mal wieder probiert aufzumachen. Ging aber nicht. Erst nach ca. 50 km Fahrt ging das Dach dann wieder auf. Wir liessen es nun aber zu. Während der gesamten Fahrt hat auch kein einziges Mal Start/ Stop funktioniert, fällt mir gerade so ein.


    Ich habe meinen Cascada seit letztes Jahr im April und hatte diese Meldung nur einmal kurz nach dem Kauf. Da hatte ich mehrere Male das Dach aufgemacht ohne den Motor laufen zu lassen.


    Die Batterie habe ich letztes Jahr im Mai neu gekauft. Da ich eine Fahrgemeinschaft habe, fahre ich alle 2 Tage 50 km hin zur Arbeit und 50km zurück nach Hause. Also sollte die Batterie eigentlich immer schön geladen werden.


    Nun ist es aber so,daß ich seit einigen Wochen 2 Tage die Woche Home Office gemacht habe. Durch meine Fahrgemeinschaft mußte ich so eine Woche nur einmal die 50 km hin und zurück fahren, die andere Woche zweimal die 50 km hin und zurück fahren. Somit hat mein Auto in den letzten Wochen viel Kurzstrecke "gesehen".


    Ob durch dieses "Fahrverhalten" die Batterie sich tatsächlich soweit entladen hat, daß diese Meldung "Batterie nicht vollständig geladen, Verdeck deaktiviert" entstand?


    Vielleicht den Batteriesensor vorsichthalber mal ersetzen?

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Start/Stop-Automatik über kurz oder lang jeder Starterbatterie schafft - und das auch in allen anderen Fahrzeugen. Wenn ich könnte, würde ich die Automatik dauerhaft deaktivieren, was bei anderen Herstellern relativ einfach ist (ja: ich weiss, was das bedeutet...).

  • In der Regel ist es die Batterie (auch bei einer eher noch nichtso alten Batterie). Ein Jahr ist allerdings sehr jung. Batteriesensor kommt allerdings auch schon mal vor.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Start/Stop-Automatik über kurz oder lang jeder Starterbatterie schafft - und das auch in allen anderen Fahrzeugen. Wenn ich könnte, würde ich die Automatik dauerhaft deaktivieren, was bei anderen Herstellern relativ einfach ist (ja: ich weiss, was das bedeutet...).

    Immer die selbe Leier, ich kann es nicht mehr hören :(

    Wir fahren seit 2015 den 2. Cascada mit Start/Stop, einen Astra K von 2016 mit Start/Stop, einen Insignia GSI von 2019 mit Start/Stop und jetz wieder einen Astra K mit Start/Stop, keines der Fahrzeuge hat jemals ein Problem mit der Batterie gehabt oder die Meldung gezeigt das die Batterie nicht ausreichend geladen ist. Warum immer die Start/Stop Automatik verantwortlich gemacht wird ist mir echt ein Rätsel :wall:

    Warum sind eigentlich früher Batterien kaputt gegangen, da gab es doch keine Start/Stop Automatik? (Kurzstrecke, Alter, Winter?)


    Gruß vom Steinhuder Meer

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Hallo Arkis!

    Ein Forum wie dieses lebt doch von verschiedenen Meinungen und/oder Erfahrungen, oder? Es wäre also schön, wenn man seine Meinung (die nicht beleidigend o.ä. war) auch mitteilen darf, ohne gleich dafür diffamiert zu werden.

  • Immer die selbe Leier, ich kann es nicht mehr hören :(

    Wir fahren seit 2015 den 2. Cascada mit Start/Stop, einen Astra K von 2016 mit Start/Stop, einen Insignia GSI von 2019 mit Start/Stop und jetz wieder einen Astra K mit Start/Stop, keines der Fahrzeuge hat jemals ein Problem mit der Batterie gehabt oder die Meldung gezeigt das die Batterie nicht ausreichend geladen ist. Warum immer die Start/Stop Automatik verantwortlich gemacht wird ist mir echt ein Rätsel :wall:

    Warum sind eigentlich früher Batterien kaputt gegangen, da gab es doch keine Start/Stop Automatik? (Kurzstrecke, Alter, Winter?)


    Gruß vom Steinhuder Meer

    Also Frank - erst einmal ist es doch super, dass du damit keine Probleme hast :thumbup: Vielleicht liegt das aber auch daran, dass du im Unterschied zu den anderen ein ganz anderes Fahrprofil hast.


    Es ist defacto so, dass gerade wenn das Fahrzeug eher im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wird, die SSA eine enorme Belastung für die Batterie darstellt. Neben der Länge der Strecke spielt aber auch das Profil eine wichtige Rolle.


    Klar sind Batterien früher auch kaputt gegangen, aber mal Hand auf´s Herz - wie lange hat den eine Batterie "früher" normalerweise gehalten? Also fünf Jahre waren es doch in der Regel schon, oder? Und wenn jetzt bei einem ungünstigen Fahrprofil die SSA dafür sorgt, dass die teuren Batterien sehr früh die Hufe hochreißen, dann kann ich die Ablehnung nachvollziehen. Schon erst recht, wenn es dann auch nicht wirklich was spart.


    Gibt bei den Autodoktoren ein interessantes Video zum Thema Hybrid - ein VW Passat - sehr interessant was die Technik alles so "spart".


    Euch noch einen schönen Abend 8)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Noch ein paar Gedanken zu meinem Beitrag hier weiter oben #63.

    Oben habe ich geschrieben "...mein Auto hat viel Kurzstrecke gesehen die letzte Zeit...". Es ist so, daß ich trotz Fahrgemeinschaft so ca. 2 km bis zum Fahrgemeinschaft-Treffpunkt fahren muß. Und dann alle paar Tage mal so 2km zum Einkaufen fahren. Also lief mein Auto die letzten Wochen viel Kurzstrecke, mußte entsprechend oft angelassen werden und die Batterie wurde aufgrund fehlender Langstreckenfahrten nicht ausreichend über die Lichtmaschine geladen. Dazu paßt auch eine weitere Beobachtung von mir gestern. Ich habe ein kleines Display am Cockpit befestigt, daß mir die Boardspannung anzeigt. Als ich noch regelmäßiger die 50km zur Arbeit fahren mußte, lag meine Boardspannung am Anfang der Fahrt bei so 14,7 V. Ziemlich schnell ging die Boardspannung während der Fahrt dann runter auf so 13,8V, teilweise sogar auf weniger als 13V. Gestern hatte ich die Boardspannung immer mal wieder im Auge gehabt und die lag die ganze Fahrt über bei so 14,7V. Ich denke nun, daß meine Batterie gestern durch die vielen Kurzstrecken nicht gut geladen war, darum die ganze Zeit die Boardspannung bei 14,7V war, um die Batterie zu laden. Und weil die Batterie nicht gut geladen war, ging das Dach nicht auf. Und auch Start/Stop ging gestern garnicht. Als ich noch regelmäßiger die 50km zur Arbeit fahren mußte, war die Batterie immer gut geladen, darum ging die Boardspannung während der Fahrt deutlich unter 14V (Stichwort Batterie Lademanagement) und teilweise sogar unter 13V. Auch funktionierte zu dieser Zeit Start/Stop.

    Wenn ich mir so Gedanken darüber mache, hört sich alles doch einigermaßen plausibel an und es könnte doch alles ok mit meinem Cascada sein. Hoffe ich ;)

  • Noch ein paar Gedanken zu meinem Beitrag hier weiter oben #63.

    Oben habe ich geschrieben "...mein Auto hat viel Kurzstrecke gesehen die letzte Zeit...". Es ist so, daß ich trotz Fahrgemeinschaft so ca. 2 km bis zum Fahrgemeinschaft-Treffpunkt fahren muß. Und dann alle paar Tage mal so 2km zum Einkaufen fahren. Also lief mein Auto die letzten Wochen viel Kurzstrecke, mußte entsprechend oft angelassen werden und die Batterie wurde aufgrund fehlender Langstreckenfahrten nicht ausreichend über die Lichtmaschine geladen. Dazu paßt auch eine weitere Beobachtung von mir gestern. Ich habe ein kleines Display am Cockpit befestigt, daß mir die Boardspannung anzeigt. Als ich noch regelmäßiger die 50km zur Arbeit fahren mußte, lag meine Boardspannung am Anfang der Fahrt bei so 14,7 V. Ziemlich schnell ging die Boardspannung während der Fahrt dann runter auf so 13,8V, teilweise sogar auf weniger als 13V. Gestern hatte ich die Boardspannung immer mal wieder im Auge gehabt und die lag die ganze Fahrt über bei so 14,7V. Ich denke nun, daß meine Batterie gestern durch die vielen Kurzstrecken nicht gut geladen war, darum die ganze Zeit die Boardspannung bei 14,7V war, um die Batterie zu laden. Und weil die Batterie nicht gut geladen war, ging das Dach nicht auf. Und auch Start/Stop ging gestern garnicht. Als ich noch regelmäßiger die 50km zur Arbeit fahren mußte, war die Batterie immer gut geladen, darum ging die Boardspannung während der Fahrt deutlich unter 14V (Stichwort Batterie Lademanagement) und teilweise sogar unter 13V. Auch funktionierte zu dieser Zeit Start/Stop.

    Wenn ich mir so Gedanken darüber mache, hört sich alles doch einigermaßen plausibel an und es könnte doch alles ok mit meinem Cascada sein. Hoffe ich ;)

    Denke ich auch - klingt plausibel :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi