Wie lange wird der Cascada noch gebaut?

  • R Hansen - natürlich bist du hier richtig und gern willkommen. Und hier gibt es viele nette Leute, die Dir bei Fragen betreffend Deines Wunsch-Cascada mit eigenen Erfahrungen gerne zur Seite stehen.


    Und über die meisten Fragen wirst Du hier im Forum in den verschiedensten Themenbereichen wahrscheinlich schon die Antworten finden. Zögere nicht zu lange, nach 2 Cascadas kann ich Dir aus Erfahrung nur zu diesem Cabrio raten.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hallo @r.hansen!


    Du bist hier sehr herzlich willkommen bei uns. Unabhängig davon ob du bereits einen Cascada hast oder nicht.
    Das Forum ist ja auch zur Beratung vorab gerne behilflich. Ich habe mich auch angemeldet bevor ich den Cascada hatte.


    Deinen Bedenken sind natürlich nachvollziehbar. Ich habe die entsprechende Info schließlich selbst gepostet. Welche Aussage deines FOH ich jedoch nicht bestätigen kann ist, dass der Cascada nicht ins Modelljahr 2019 einzieht. In der Händlerinfo geht ja es eben ganz konkret um das Modelljahr 2019. Das kannst du der Liste entnehmen:


    Wie lange wird der Cascada noch gebaut?


    Außerdem würden solche gravierenden Änderungen nicht vorgenommen wenn der Cascada nicht mindestens noch ein weiteres Modelljahr produziert würde.


    Dennnoch ist bei dir natürlich Eile geboten wenn du den 170 PS mit Automatik neu erwerben möchtest. Denn der fällt ja nun ganz offensichtlich weg.


    Wenn du dich bei dieser Hauruck-Aktion jetzt allerdings nicht wohl fühlst und nichts übers Knie brechen möchtest bleibt dir ja immernoch die Option später einen gebrauchten Cascada mit 170 PS mit Automatik zu kaufen. Diese Kombination verschwindet ja nicht, sondern produzierte Cascadas bleiben ja im Gebrauchtwagenkreislauf. ;) Und es wird auch erfahrungsgemäß lange nach Einstellung dieser Motor-Getriebe-Kombination noch Tageszulassungen mit wenigen Kilometern oder sogar auch entsprechende Neuwagen geben.

  • Mein derzeitiges Traumauto ist ein Range Rover Vogue/Autobiography. Nur habe ich gerade keine 200.000 Euro herumliegen. Aber gleich danach kommt der Cascada. Und der ist nun verbindlich bestellt: ein INNOVATION in Quarz Grau und schwarzem Premium-Verdeck, mit Komfort-Paket, Front- und Rückfahrkameras, Parkassistenten, Parklückenerkennung und audiovisueller Einparkhilfe inkl. Toter-Winkel-Warner und elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, elektrischer Sitzeinstellung und Easy-Entry-Funktion, Navi 650 mit DAB+, Standheizung, 10-Speichen 19“-BiColor-LM-Rädern, Edelstahlpedalen, Notlaufrad sowie drei weiteren Kleinigkeiten – und endlich mit einem Automatik-Getriebe. Liefertermin ist irgendwann im Juli.


    Auf diesem Wege vielen Dank für das freundliche willkommen heißen in diesem Forum und danke an Dominik, der die Information zu den künftigen Motorisierungen hier eingestellt hat. Ohne diese hätte ich den richtigen Zeitpunkt verpasst und der 170 PS-Automatik wäre für mich unerreichbar gewesen. Denn beim Autokauf mache ich keine Kompromisse, alles muss nach meinen Wünschen sein. Deshalb kam für mich auch dieses Mal kein Gebrauchter in Frage.


    Bleibt mir noch, in aller Kürze mein gegebenes Versprechen einzulösen: ich wohne in einer Kleinstadt im mittleren Emsland, betätige mich gerne sportlich und interessiere mich neben Autos für Wassersport, Kunst und Architektur. Näheres, sollte ich mal an einem Cascada-Treffen teilnehmen…


    Grüße und bis demnächst!

  • Wir denken ähnlich... bis auf die Farbe.
    Vielleicht sehen wir uns ja schon bei der Ausfahrt am 27. Mai, die findet sogar bei Dir um die Ecke statt!
    Wenn Du mit Deinem alten Wagen vorbei schauen willst.

  • @r.hansen: Freut mich sehr, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für deine netten Worte. Vor allem freue ich mich aber für dich, dass du jetzt deinen Traum-Cascada bestellt hast, so wie du ihn dir gewünscht hast. Du wirst den Kauf des Cascadas nicht bereuen. Vor allem das Fahrwerk begeistert mich bei jeder Fahrt. Er ist ein spitzenmäßiges Auto! Nun drück ich dir die Daumen, dass die Zeit bis zur Lieferung schnell vergeht! :D

  • Ich komme nochmal zum urprünglichen Thema (oder nähere mich ihm zumindest wieder an :D ); die "Einschläge" kommen näher.


    VW stoppt den offenen Beetle. Ich habe mir das Auto seinerzeit, als es neu auf den Markt kam in der 50s Edition angeschaut und fand es insbesondere von außen echt schön, wenn auch sehr klein und unpraktisch im Vergleich zum Golf Cabrio (extrem schwer zugänglicher Kofferraum, kaum Ablagen innen). Klar, der Cascada spielt in einer anderen Liga; mal sehen, ob Meinen das für 2020 angekündigte SUV Cabrio von VW ersetzen könnte. Bis 2020 gibts jedenfalls erstmal keine VW Cabrios in Europa, nur in Übersee.

  • Cabrios sind derzeit nicht im Trend. Da ist leider so.


    Die Hoch-Zeit war als die ganzen Blechdach-Cabrios den Markt überschwemmten. Zeitweise hatte Opel sogar 2 Cabrios gleichzeitig im Programm (Tigra TT und Astra TT) ebenso wie Peugeot (208 CC und 308 CC) und andere. Im Moment wollen alle SUV's. Naheliegend also ein SUV Cabrio à la Range Rover Evoque zu bauen. Fetti soll ja eh zum Oldie bei uns werden, daher ist es mir jetzt nicht schlimm. Aber ein SUV-Cabrio wäre für mich keine Option weil ich diese Paarung optisch einfach nicht ansprechend finde. Ein Cabrio sollte für meinen Geschmack seine klassischen Proportionen behalten. Flach, lang, elegant usw. Das was ein Cabrio halt ausmacht. Daher schlägt mein Herz auch für das klassische Stoffdach.


    Bei VW ist der Wegfall der Cabrios nicht ganz so tragisch finde ich, weil der klassische VW-Konzern-Fahrer ja locker zu Audi greifen kann. Da wird immer mindestens 1 Cabrio im Programm sein. Der Abschiedsschmerz dürfte VW-Sympathisanten also nicht soooo schwer fallen und Alternativen mit gleicher Technik befinden sich im Konzernportfolio.

  • Da kommt ja nur er Audi A5 in Frage.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Da kommt ja nur er Audi A5 in Frage.

    ... der spielt aber nicht in der Beetle-Liga. :thumbup:

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Da hast absolut Recht, da passt eher der Mini. Aber ich brauche den Platz.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: