es gibt einige Punkte, die mich beim Cascada nerven...

  • Heute ist es soweit, dass ich nach dreimonatigem Fahren auch mal ein paar (für mich) negative Seiten aufzeigen möchte...


    Es beginnt beim "Gurtbringer", der immer schon wieder zurück gefahren ist, bevor ich mich anschnallen konnte,
    da wäre es sinnvoll, wenn man dieses Feature auch "personalisieren" könnte... ( also zeitlich einstellbar )
    Als zweites möchte ich mich über den Schaltkulissenkasten auslassen, der durch billigstes Plastik zum knarzen neigt
    und nichts mit "Premiumqualität" zu tun, sondern mit Murks...
    Der Fernlichtassistent ist das nächste Thema, welches anzusprechen ist.... Einen FLA werde ich NIE wieder nehmen,
    wenn ich es verhindern kann, denn er schaltet viel zu nervös, oft zu spät aus (Gegenverkehr)... aber dafür oft auch
    nicht an, wenn es vorn schon zu dunkel ist.... dann schalte ich lieber selber an und aus...
    Ein weiterer Kritikpunkt ist... das nicht ausschaltbare Licht ( auch TFL ), da ich beim morgendlichen Ausparken auf
    meinem Grundstück, meine Mitbewohner nicht durch Lichtschein wecken möchte...
    Als nächstes... die ewig quietschende hintere linke Bremse, die die Beläge nicht restlos von der Bremsscheibe löst...
    und das bereits nach 12.000 Kilometern...
    Ein Bordcomputer, der weniger kann ( und ungenauer ist ), als seine Vorgänger von 2009 und 2011...
    Der letzte Punkt ist der unglaublich nagelnde 165PS Dieselmotor, der im niedrigen Drehzahlbereich dem Fahrer, seinen
    Passagieren und auch Passanten unüberhörbar anzeigt, dass Rudolf anscheinend persönlich unter der Haube werkelt...
    ( Das ist mein 6. Diesel und nach dem Astra F von 1994 (mit Isutzu-motor) der lauteste....)


    Ich will mein (und euer) Auto nicht schlechtreden, denn es gefällt mir ausgesprochen gut und macht viel Spaß, aber
    an manchen Punkten muss DRINGEND nach- und verbessert werden...


    Auf eure Reaktionen bin ich sehr gespannt...


    Viele Grüße, Andreas

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • Hallo Andreas,


    meine Erfahrungen sind Folgende:


    - der Gurtbringer verrichtet seine Arbeit ordentlich und bleibt natürlich nur eine gewisse Zeit im freien Zugriff. Selbst bei MB funktioniert der nicht anders...
    - mein Schaltkulissenkasten knarzt auch nach fast 2 Jahren und über 30.000 km immer noch nicht. - wenn es nervt ab zum FOH
    - die Funktion des Fernlichtassistenten ist schon ok - ich würde in manchen Situationen auch eher abblenden... - wem der FLA nicht funktioniert wie er es möchte: lass ihn ausgeschaltet
    - du findest heutzutage kein Neu-Fahrzeug mehr ohne Tagfahrlicht
    - bei einer quietschenden Bremse wäre ich schnellstens in der Werkstatt
    - ich kenne keinen Bordcomputer mit zuverlässigen Verbrauchswerten
    - ... warum hast du dich eigentlich für den Diesel entschieden ? Hast du keine Probefahrt gemacht ? Dein Diesel wird heute mit Sicherheit nicht schlimmer Nageln als zu dem Zeitpunkt wo du deinen Cassi übernommen hast.



    Ich fahre selber den BiTurbo-Diesel und habe den Wagen seinerzeit blind mit Diesel geordert und finde zwar den Diesel nicht gerade sehr leise, aber auch nicht gerade unangenehm laut.
    Fakt ist: ein Diesel bleibt ein Diesel - Meine Frau fährt einen neuen Nissan Qashqai Diesel - der ist als Neuentwicklung um einiges leiser.



    Gruß Burghard



    PS : der Cascada hat nicht den Anspruch ein "Premiumfahrzeug" zu sein - er ist ein echt gelungener OPEL zu einem für ein Cabrio fairen Preis

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • @Burghard- der Cascada hat durchaus den Anspruch ein Premiumfahrzeug zu sein. Wurde jedenfalls von Opel so beworben und auch ganz bewusst immer in einem Atemzug mit E-Cab, 3er/4er Cab und A5 genannt. Machen wir uns aber mal gar nichts vor- Premium ist gewiss anders. Ändert aber auch nichts daran, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in dieser Klasse sonst unerreicht ist.


    @Andreas- für dein Lichtproblem mal ein Tip. Mich persönlich hat diese Lichtautomatik (sowohl Anschalt- als auch Fernlichtautomatik) auch schon immer genervt. Daher hab ich den Lichtschalter immer eine Stellung nach rechts stehen. Dann sind das Tagfahrlicht und die Rücklichter zwar ständig an aber die Lichtautomatik ist abgeschaltet. Brauch man auch nie zurück drehen- geht beim abziehen des Schlüssels ja eh alles aus.


    VG Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Andreas,


    deine Punkte kann ich ALLE (bis auf die Bremsen, das ist definitiv nicht so vorgesehen) nachvollziehen, aber es nervt mich nicht direkt.


    Das mit dem Dieselnageln, nervt eher meinen Nachbarn als mich! :D


    Ich würde mir bei dem Gurtzureicher wünschen, das man ihn evtl. mit einem Knopf zusätzlich ausfahren kann.


    Was ich nicht so toll finde, ist zum einen das Multifunktionslenkrad - ich verfluche es das man mp3's nur direkt am Gerät vorspulen kann :cursing:


    Und ich finde die Sitzbelüftung etwas "flau" ... wenn schon 3 Stufen verfügbar sind, sollten man auch bei den verschiedenen Stufen einen spürbaren Unterschied meken (vor allem wäre es schön, im Display zu sehen auf welcher Stufe die Lüftung gerade arbeitet ... hab mir nicht nur einmal den Kontakt mit der Seitenscheibe gesucht, weil ich während der Fahrt gucken wollte auf welcher Stufe sie gerade arbeitet ... :rolleyes:


    Gut, das sind jetzt nicht gerade richtige negative Punkte, allerdings fände ich ein "anders" schön ...



    Ansonsten .... geiles Auto :D :thumbup: ... ok ... bei dem Tankschraubverschluss breche ich mir immer einen ab ... aber das liegt wohl eher an mir ... :rolleyes: :rolleyes:


    Viele Grüße

  • Mal ein kleiner Einwand wegen dem Fernlichtautomaten, mir kommen Nachts fast nur noch Autos mit Fernlicht entgegen und teilweise


    auch bei 35 Grad am Tag und 100% Sonne. Und die haben sicher nicht alle eine Fernlichtautomaik.


    Ich bin jetzt einfach mal so egoistisch und lass die Automatik das mal schön machen.


    Schönen Abend noch und allzeit Gute Fahrt

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)

  • Nach fast 4 Monaten nervt das Knarzen beim Rechtslenken. Händler hat's noch nicht wegbekommen, trotz Unterfüttern der billigen Mittelkonsole. Evtl. ist es der Sitz, obwohl der fest scheint


    Sonst bin ich zufrieden. Bin immer wieder begeistert wie leise der Wagen geschlossen ist, trotz Diesel. Zumindest im Vergleich zum Twintop. Das Fahrwerk finden ich auch Top, besonders die Spurtreue in Kurven. Einmal einlenken und er zieht seine Bahn ohne Korrektur. Auch das AFL finde ich Klasse, besonders auf der Autobahn ab 130 km/h. Abstriche aber auch bei der Fernlichautomatik. In 2 Wochen ist die erste richtige Bewährungsprobe: 1,5 Wochen in die Alpen und Pässe rauf und runter


    @ Markus: Meines Wissens fährst du mit Standlicht durch die Gegend. Da ist das TFL abgeblendet, oder?

  • Die Fernlicht-Automatik schaltet einfach viel zu spät aus, dafür sehr schnell wieder ein. Allerdings nur bei Gegenverkehr. Die roten Rücklichter des Vordermanns werden zuverlässig erkannt.
    Wen es stört, einfach einmal manuell Fernlicht an und wieder aus machen ,schon ist Ruhe mit dem Assi. Aber warum? Ich hab ihn, er funktioniert, also nutze ich ihn.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Hallo,


    Der FLA nervt mich auch ein wenig. Habe manchmal den Eindruck er schaltet zu spät auf Abblendlicht, ich gebe ihm aber eine Chance und solange kein entgegen kommender aufblendet denke ich, es ist alles in Ordnung. 8)


    Sonst sind wir sehr zufrieden mit dem Cascada, sehr gute Fahrleistungen: Also, Motor, Fahrwerk, Laufruhe, Platzangebot und Spass :thumbup:


    Machen gerade Urlaub im Allgäu und sind froh die 200 PS Variante genommen zu haben, sehr gut zum cruisen und an den Bergen genug Leistungsreserve.


    Manche Verarbeitung könnte etwas solider sein aber für mich kein Grund zum meckern. Es ist und bleibt ein Spassauto zu einem angemessenen Preis :thumbup:


    Also, viel Spass und schönen Gruß


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • bright: Das sogenannte Standlicht wie es bei Autos ohne TFL üblich sein mag gibt es beim Cascada doch gar nicht mehr. "Standlicht" und TFL sind sozusagen eins - probier es doch mal aus mit dem Schalter ;)


    VG Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Wenn die FLA sensibler eingestellt wird, kann sie zwar eher auf entgegenkommenden Verkehr reagieren. Allerdings zu dem 'Preis', dass dann vielfach auch das reflektierte Licht von Verkehrsschildern als entgegenkommendes Fahrzeug fehlinterpretiert wird. Das nervt noch viel, viel mehr! Habe ich früher in den Anfängen dieser Technik leider oft so erlebt. :thumbdown:


    Zitat

    Der letzte Punkt ist der unglaublich nagelnde 165PS Dieselmotor


    Stört mich bei meinem bislang nicht. Da hilft wohl nur, sich einen neuen Cassi zuzulegen. Der wird ja jetzt nur noch mit dem neuen170 PS Flüsterdiesel gebaut. ;)


    Es gibt wirklich wenig, was mich am Cascada stört. Im Wesentlichen eigentlich nur das grobpixelige rote Display vom BC. Das ist wirklich antiquierte Technik und passt so überhaupt nicht zum ansonsten harmonischen Armaturenbrett.


    Liebe Grüße und Gute Fahrt!

    Cascada Innovation 2.0 CDti BiTurbo 195 PS - Azur Blau - Navi 900 - Assistenz-Paket - Komfort Paket - Flex-Ride-Fahrwerk - AGR-Sitze in Brandy Nappaleder - Sitzeinstellung elektrisch - Diebstahlwarnanlage - Rückfahrkamera