• Hallo kämpfer1968,


    genau aus dem Grund habe ich mein happyblue verkauft. Eigentlich soll das Ding kein Strom verbrauchen. Bei mir war irgendwann mal die Batterie leer, obwohl die noch relativ neu war. Habe mir dann happytop geholt, da ich das Modul eh überwiegend für das Dach genutzt habe...


    Gruß

    Marco

  • Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem ersten Cascada, 2017 nagelneu gekauft. Das Ganze steht schon in einem anderen Thread.

    Nach dem Schließen des Dachs per FB war nach einigen Stunden die Batterie leer. Ich konnte nur noch die Fahrertür öffnen aber nicht mehr schließen. Das passierte noch zweimal. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden, kein Kriechstrom, nix. Dann habe ich es vermieden, das Dach mit dem Modul zu schließen.

    Jetzt, mit dem zweiten Cascada, BJ 2019 ist das Problem nicht einmal aufgetreten und das mit dem gleichen Modul.

  • Hallo Leute,

    ich koche das Thema noch einmal hoch:

    Ist es richtig, dass man mit dem Modul den Bordcomputer um diverse Funktionen erweitern kann? Mich interessiert der Bereich Turboladerdaten und Öltemperatur. Und ist es richtig, dass diese Daten dann dauerhaft auch ohne happyblue im BC angewählt werden können?

    Meiner ist ein 1,6l 136 PS, D16SHJ, EZ 04-2019


    Grüße

    Mike

  • kaempfer1968: die Modernen Fahrzeuge haben ein Lademanagement. Die Elektronik prüft permanent, wie hoch die optimale Ladespannung sein muss und regelt das entsprechend. Es ist völlig normal, das die Spannung zwischen 12.x und 14.x Volt liegt. Das ist übrigens auch der Grund, warum der neue Akku „angelernt“ werden sollte. Zumindest hab ich das mit dem Anlernen bei Start Stop schon öfter gelesen.


    Grüße TheChip

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • @ TheChip:

    mein Auto hat ein Lademanagement. ABER: es ist nicht normal, daß die Ladespannung nur bei 12,3 V ist. Meine Batterie hat aktuell 12,5V. Wenn das Auto an ist, MUSS die Ladespannung deutlich höher sein, um die Batterie zu laden. 12,3V ist viel zu wenig. WIe oben schon geschrieben, ging letzten Donnerstag und Freitag die Start-Stop Funktion nicht mehr. Ein Zeichen dafür, daß die Batteriespannung zu niedrig ist. Nachdem ich dann am Freitag das HappyBlue abgezogen hatte und einen kleinen Einkauf erledigt hatte (nur ca. 6km gefahren), ging Start-Stop wieder. Ein Zeichen dafür, daß die Batteriespannnung wieder ausreichend hoch war.

    Kann mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, daß das HappyBlue das Lademanagement beeinflußt. ABER: bevor ich das HappyBlue besaß, hatte ich keine Probleme mit entladener Batterie. DANN: eine neue Batterie gekauft, das HappyBlue dran, nach zwei Tagen geht Start-Stop Funktion nicht mehr. UND: HappyBlue Modul nach Start-Stop Problemen wieder abgezogen, und einige Kilometer später geht Start-Stop wieder. Alles irgendwie komisch.


    Meine neue Batterie konnte definitiv von der Werkstatt NICHT angelernt werden.

  • Das ist ein Trugschluss, daß die Ladespannung immer wesentlich höher sein muss. Dafür ist das Lademanagement ja da. Es kennt den Zustand des Akkus (deshalb ja das Anlernen, eigentlich eher kalibrieren auf den Akku) und weiss, wann mit welcher Spannung geladen werden muss oder auch kann. In nem anderen Forum haben das auch einige andere bestätigt, daß das genau so beabsichtigt ist.

    Wenn Start Stop nicht geht, ist wirklich entweder die Spannung zu niedrig oder aber irgend einer der unendlich vielen anderen Faktoren, die für Start Stop beachtet werden müssen, nicht ok. Bei mir z.B. mag Start Stop auch ab und n nicht. Da ist es auch völlig egal, ob ich davor dann mal 400km gefahren bin. Am nächsten Tag geht dann wieder alles, als ob nichts gewesen wäre. Mir persönlich ist z.B. schon aufgefallen, sobald das Heizungsgebläse manuell geregelt wird und mindestens auf Stufe 1 ist, geht kein Start Stop. Mach ich dann das Gebläse aus, geht der Motor sofort aus. Auf Automatik passiert das nicht.
    klar kann das Happy Blue im Stand dafür sorgen, daß der Akku leer wird, das kann aber mit einer Ruhestrommessung überprüft werden. Allerdings wird das Happy Blue sicher nicht ins Lademanagement eingreifen.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Ich häng' mich hier mal dran, weil's um das HappyBlue geht:
    Wenn ich parke, den Schlüssel abziehe, noch im Auto sitzend ein paar Sek. die Schließen-Taste (Fernbed.) betätige beginnt das Verdeck zu schließen. Wenn ich nun währenddessen aussteige (und die Tür schließe) geht das Verdeck zwar ganz zu, aber die Scheiben fahren nicht hoch.

    Ist das normal?

    (Wenn ich erst komplett aussteige und dann den Schließvorgang starte, läuft alles wie erwartet.)

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Ja, das ist normal, weil durch das Aussteigen Bewegung an´s Steuergerät gemeldet wird. Aus Sicherheitsgründen werden die Scheiben dann eben nicht mehr hochgefahren. Die Funktion ist allerdings auch unabhängig vom HappyBlue.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi